umano sucht wie – viele andere Pflegedienste auch – händeringend Pflegekräfte zur Verstärkung seines Teams. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass diese nicht von Himmel fallen. Und je bessere Erfahrungen ein junger Mensch macht, wenn er in diesen Beruf „reinschnuppert“, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie sich ernsthaft für diesen Beruf interessiert.

Wir bieten Auszubildenden Praktikumsplätze und Schülerinnen und Schülern Betriebspraktika. Carolin, Schülerin der 9. Klasse einer Schule in Griesheim, hatte so die Gelegenheit, sich bei uns im Pflege- und Betreuungsbereich umzusehen. Sie hat sogar selbstständig kleinere Aufgaben im Betreuungsbereich und im Büro übernommen. Von unseren Patienten und Angehörigen sowie auch im umano-Team wurde sie als freundlich und interessiert wahrgenommen. Am Ende ihres Praktikums sprach uns Carolin Lob und Anerkennung aus, was die Leistungen der Pflegefachkräfte und Alltagsbegleiterinnen betrifft. Wir freuen uns über ihr Fazit: „Es ist beeindruckend, was in diesem Bereich alles geleistet wird und wie anspruchsvoll Berufe in der Pflege sind. Was ich besonders bemerkenswert fand, war, wie bedürftig Patienten und Senioren sein können und wie sensibel und individuell man bei umano diesen Menschen begegnet.“