Seit dem vergangenen Juni haben Berechtigte die Möglichkeit, am Rathaus Windelpässe zu beantragen, die im Anschluss kostenfreie Abfallsäcke zur fachgerechten Entsorgung von Windeln und Inkontinenzwindeln berechtigen. In einer aktuellen Bekanntmachung erläutert die Stadtverwaltung die Zielgruppen, die von diesem Angebot profitieren können: Zum einen erhalten Eltern und Sorgeberechtigte, die mit ihren Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr ihren Hauptwohnsitz in Griesheim haben, zwölf kostenfreie Abfallsäcke pro Kind und Lebensjahr, um die Windelentsorgung problemlos zu bewältigen. Zum anderen haben auch inkontinente Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in Griesheim, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, Anspruch auf 24 kostenlose Abfallsäcke pro Jahr, um die Entsorgung von Inkontinenzwindeln zu erleichtern.

Die Ausgabe der kostenfreien Abfallsäcke erfolgt nach Vorlage eines Windelpasses, welcher einmalig beim Amt für Soziales beantragt werden kann. Die Ausgabe erfolgt bei der Stadtkasse im Rathaus während der regulären Öffnungszeiten. Es ist auch möglich, dass Angehörige von inkontinenten Personen die Abfallsäcke in deren Namen abholen.

Personen mit Inkontinenz müssen für die Ausstellung des Windelpasses eine ärztliche Bescheinigung sowie einen Wohnsitznachweis vorlegen. Erfüllen sie diese Kriterien, erhalten sie monatlich zwei Müllsäcke. Die Ausgabe erfolgt immer für einen Zeitraum von zwölf Monaten, was insgesamt 24 Abfallsäcken pro Jahr entspricht.

Die bereitgestellten Abfallsäcke stammen vom ZAW und enthalten bereits die Abfallgebühr. Sie werden parallel zur regulären Restmülltonnen-Entleerung zu den üblichen Abfuhrterminen abgeholt.

Weitere Informationen zum Windelpass sowie der Antragsprozess sind auf der offiziellen Webseite der Stadt Griesheim unter https://www.griesheim.de/familie-soziales/familienfreundliche-angebote/ verfügbar.