Die Betreuung alter Menschen ist für uns eine wichtige Aufgabe. Es geht uns dabei idealerweise um mehr, denn wir sehen die körperliche und geistige Aktivierung als Schlüssel zu mehr Lebensqualität im Alter. Geistig und körperlich so gut wie möglich fit zu sein, fördert Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.

umano bietet ab sofort ein auf Seniorinnen und Senioren abgestimmtes Yogaprogramm an.

Sanftes Yoga kann Erstaunliches bewirken. Für Seniorinnen und Senioren ist es jedoch wichtig, dass sie mit einem auf ihre körperlichen Fähigkeiten abgestimmten Yoga-Programm und unter professioneller Anleitung üben.

Marion Trapp leitet den Betreuungsbereich bei umano und ist als Sport- und Bewegungstrainerin spezialisiert auf die körperliche Aktivierung von Seniorinnen und Senioren. Sie selbst betreibt Yoga seit Jahren – jetzt hat sie eine Ausbildung zur „Kursleiterin Seniorenyoga“ an der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V. gemacht. „Yoga bedeutet ‚Einheit‘. Es ist ein ganzheitliches Übungssystem, das auf Körper, Geist und Seele wirkt“, sagt Marion Trapp. „Es kann durch ein verbessertes Körpergefühl die Konzentration und den Gleichgewichtssinn stärken. Es kann zu seelischer Entspannung und damit zu einer positiven Lebenseinstellung führen.“

Yoga kann helfen bei

– Rücken- und Kopfschmerzen,
– Schulter- und Nackenverspannungen,
– der Stärkung des Immunsystems,
– dem Aufbau von Energie und Lebensfreude,
– der Vermeidung von Stürzen durch Kraftaufbau und
– der Förderung von geistiger Klarheit und Konzentration.

„Wichtig ist es, die Übungen an die körperlichen Gegebenheiten der Seniorinnen und Senioren mit all ihren Einschränkungen anzupassen“, betont Marion Trapp. „Es ist nicht von Bedeutung, ob jemand mit den Händen auf den Boden kommt, oder nicht. Yoga macht jeder, wie er kann.“

Mit „Seniorenyoga“ bietet umano ab sofort ein zusätzliches individuelles Bewegungskonzept an, das sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Einzelnen orientiert. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Yoga-Zeit!

Sprechen Sie uns einfach drauf an!